Seminar 2023: Interventionsmöglichkeiten bei innerfamiliärer Gewalt

zwei Menschen sitzen auf einem Sofa nebeneinander Gesten der Hände zeigen Konflikt an
terovesalainen/adobe.stock.com

Das TOA-Servicebüro des DBH e. V. bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein Waage Hannover e.V. ein zweitägiges Seminar zu "innerfamiliären Gewalt und Möglichkeiten der Intervention" an.

 

Termin: am 09.-10. Februar 2023

Ort: Werkhof Hannover-Nordstadt (Präsenzseminar)

 

 

Der Verein Waage Hannover e. V. schöpft aus fundierter Erfahrung. Seit vielen Jahren bietet er als Teil des Netzwerks "Hannoversches Interventionsprogramm gegen Männergewalt in Familien" Betroffenen von häuslicher Gewalt Beratung sowie den Versuch einer außergerichtlichen Schadenswiedergutmachung und Mediation an.

 

In diesem zweitägigen Seminar werden erfahrene Praktiker:innen die Dynamiken von Gewalt in Dominanz geprägten Paarbeziehungen, die Ambivalenzen und Perspektiven von Betroffenen thematisieren und, daran orientiert, methodische Standards bei der mediativen Fallbearbeitung, durch Co-Mediation oder indirekte Vermittlung vorstellen. Neben fachlichen und methodischen Fragen werden vor allem auch Schwierigkeiten der jeweiligen Interventionsansätze diskutiert. Anhand praktischer Beispiele werden Möglichkeiten und Grenzen der Mediation in Strafsachen in Fällen von Häuslicher Gewalt verdeutlicht.

 

Detaillierte Informationen zum Ablauf finden Sie hier: https://www.toa-servicebuero.de/kurse/uebersicht/gewalt-ist-nie-privat-z...

 

Eine Anmeldung ist ab sofort über die Website des TOA-Servicebüros möglich: https://www.toa-servicebuero.de/fortbildung/seminare/online-anmeldung-se...

Anmeldeschluss ist der 11. Januar 2023.

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 

Mitglied im:

European Forum for Restorative Justice Bundesverband Meditation

 

 

Scroll to Top