Internationaler Mediationskongress: Mediation in Bereitschaft

Datum: 
Freitag, 3. Mai 2019 - 0:00 bis Samstag, 4. Mai 2019 - 0:00

Wie steht es um die Entwicklung der Mediation und wie um die Möglichkeit ihrer Inanspruchnahme. Diese Frage wird nach der Evaluierung des Mediationsgesetzes häufig gestellt. Hier gibt es Antworten!

Der Mediationsreport 2019 fasst die Ergebnisse aller bekannten Evaluierungen und Forschungen zur Mediation in einer Übersicht zusammen und trägt weitere Parameter bei, um die Entwicklung der Mediation korrekt einzuschätzen. Das Ergebnis: Nur die Sicht auf das Ganze erlaubt eine tragfähige Prognose!

Integration heißt die Herstellung des Ganzen. Die Sicht auf das Ganze ist der Integrierten Mediation also nicht fremd und historisch mit ihr verwachsen. Wie wäre es, wenn man die Mediation als das Ganze sieht und alle Entscheidungsprozesse an diesem Maßstab ausrichtet? Einen BREXIT hätte es dann nicht gegeben und andere Probleme würden auch erst gar nicht aufkommen. Wäre das nicht ein Ansatz, der nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Entwicklung der Mediation fördern könnte?

Das Motto der Veranstaltung gibt schon einen Vorgeschmack auf den Inhalt. Es geht darum, das Erreichte und die darin verborgenen Optionen einer weiteren Entwicklung der Mediation zu erkennen. Wenn die Lage richtig eingeschätzt wird, werden auch die richtigen Entscheidungen getroffen.

Um es vorweg zu nehmen: Ja, die Mediation ist bereit. Sie könnte sich auch gut entwickeln, wenn … Der Kongress setzt sich mit konkreten Vorschlägen zur Förderung der Mediation und den Bedingungen für eine gute Entwicklung auseinander.

Weitere Informationen

Addresse: 
DAS SPENERHAUS
Kurt-Schumacher-Str. 23
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 

Mitglied im:

European Forum for Restorative Justice Bundesverband Meditation

 

 

Scroll to Top