13. EFRJ Tagung in Poznań (Polen) vom 11. bis 13. Juni 2026.

Skizzierte Menschen, die aufgereiht sitzend in eine Richtung schauen, wieTeilnehmende einer Tagung
Bild: samuli/stock.adobe.com

Der Titel der diesjährigen Tagung: "Voices, Evidence, and the Ripple Effects of Restorative Justice in Action". 

Die Konferenz soll anregen, (Methoden und Ausrichtungen von) Evaluierungen von Restorative-Justice-Programmen zu diskutieren und zur kritischen Betrachtung im Sinne einer Bewertung ihrer Wirksamkeit für die Förderung eines sinnvollen sozialen Wandels. 

Die Frage ist: Wie Auswirkungen von Restorative Justice verstanden, bewertet und sichtbar gemacht werden – von individuellen Erfahrungen bis hin zu systemischen Entwicklungen in der Strafjustiz, aber auch in Gemeinschaften und darüber hinaus. Das Konferenzprogramm vereint dazu eine Vielzahl unterschiedlicher Perspektiven und kombiniert persönliche Geschichten und individuelle Erfahrungsberichte mit groß angelegten wissenschaftlichen Studien und nationalen Bewertungen zu deren Auswirkungen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene. Die Veranstaltenden möchten dazu beitragen, das Verständnis und die Erstellung von „Beweisen“ für die Wirksamkeit der Restorative Justice neu zu definieren, indem Praktiker:innen, Forscher:innen und politischen Entscheidungsträger:innen mit der Konferenz praktische Instrumente und Rahmenbedingungen an die Hand gegeben bekommen und indem die Konferenz die Diskussion über die Grenzen der Strafjustiz vorantreibt.

Auf der Seite des EFRJ finden Sie alle Detail-Informationen zum Programm sowie zur Anreise, zum Tagungsort, zur Tagungsstätte etc.: https://www.euforumrj.org/13th-efrj-conference-poznan-2026.

Praxistag vor der Konferenz
Wenn Sie etwas früher anreisen möchten, können Sie zusätzlichen auch am "pre-conference practice day" teilnehmen: Mittwoch 10. Juni 2026. 
An dem Tag werden zwei verschiedene Workshops (9:00 bis 17:00) angeboten, die von Fachleuten aus der RJ-Praxis geleitet werden:

Workshop A: Integrität bei der Bewertung von Restorative Justice: Stimmen, Beweise und was wir wertschätzen.  
Workshop B: Partizipative und relationale Ansätze für sozialen Wandel.

(Weitere Details: Siehe: https://www.euforumrj.org/pre-conference-practice-day-poznan)

Der Praxistag ist Teil des Konferenzpakets. Sie können zwischen den zwei parallel angebotenen Workshops wählen. Beide Veranstaltungen sollen das Verständnis für vorhandene Herausforderungen für RJ vertiefen, den Teilnehmenden nützliche Ideen vermitteln und Ihnen durch einen praxisorientierten, partizipativen Ansatz praktische Fähigkeiten vermitteln. Es ist eine zusätzliche Möglichkeit, sich im Rahmen der Konferenz zu schulen und durch das gemeinsame Arbeiten bereits einige andere Teilnehmer:innen besser kennenzulernen.

Über den unten stehenden Link können Sie sich für beide Veranstaltungen (Praxistag + Konferenz) gleichzeitig anmelden: https://www.euforumrj.org/civicrm/event/info?reset=1&id=136.

Hinweise zur Anmeldung:
Zu den Deadlines:
• 20. Februar: Letzte Möglichkeit für Mitglieder, einen Teilverzicht (ermäßigtes Ticket) zu beantragen.
• 20. März: Letzte Möglichkeit, sich zum Frühbucherpreis anzumelden.
• 15. Mai: Letzte Möglichkeit zur Anmeldung (wir benötigen die endgültigen Teilnehmerzahlen, um Materialien und Catering mit unseren lokalen Partnern zu organisieren).
 

 

 

         

Mitglied im:

European Forum for Restorative Justice Bundesverband Meditation

 

 

Scroll to Top