30.04.-03.05.: Online-Kurs GFK-Mediation

pixabay.de

News vom Berliner Institut für Restorative Praktiken:

"Ab kommenden Donnerstag (30.04.) eine weitere Möglichkeit die GFK-Mediation zu trainieren!

Die aktuelle Lage lädt uns alle ein, neue Wege zu gehen. Wir vom Institut für Restorative Praktiken haben kurzerhand unser Seminar GFK-Mediation - Konflikte beherzt in stärker Verbindung zu wandeln, das in Berlin stattfinden sollte, in ein online Seminar verwandelt.

Letztes Wochenende ging es los - Teilnehmende aus Deutschland, Spanien und Nepal sind online über Zoom in die Welt und Haltung der GFK-Mediation eingetaucht. Sie haben das Besondere dieses Ansatzes kennen gelernt, gemeinsam reflektiert und geübt.

Mit den Worten einer Teilnehmerin: "Ich bin dankbar für diese Gelegenheit, mich weiter in der GFK-Haltung zu üben, um diese Haltung immer selbstverständlicher als Mediatorin und im Privaten zu verkörpern. Besonders die Reflexionsübungen waren sehr hilfreich für mich und es hat mir viel Freude gemacht, dazu mit den anderen Teilnehmenden in Austausch zu gehen. Mich hat besonders gefreut, dass auch das Online-Format einen herzlichen Austausch und viel Verbundenheit erlaubt hat."

Nach dem Zuspruch, den wir für das Seminar und auch für das online-Format erhalten haben, möchten wir kommende Woche (Do 30.04.2020 bis So 03.05.2020) eine weitere Möglichkeit bieten, die GFK-Mediation zu trainieren.

Was lernst du in diesem Workshop?

  • Wie du deine Angst vor Konflikten transformieren kannst, so dass die Neugier für die unerwarteten Möglichkeiten der Begegnung und Lösung überwiegt, die mit Konflikten verbunden sind.  
  • In der Landkarte der GFK verankerte Fähigkeiten, um als Mediator*innen Gespräche und Mediationen zwischen Konfliktpartner*innen zu unterstützen. Dabei ist es egal, ob du diese Fähigkeiten beruflich einsetzen magst oder informell innerhalb deiner Familie, deines Sportvereins, deinem Wohnhaus/deiner WG ...
  • Das Anwenden von Werkzeugen, wie wir gegenseitiges Verstehen in schwierigen Momenten des Konflikts ermöglichen, so dass ein Raum entsteht, in dem kreative Lösungen auftauchen können.

HIER GELANGST DU ZU UNSEREM SEMINAR-FLYER

Wie ist der Workshop aufgebaut und wann findet er statt?
Der Workshop setzt sich aus drei Teilen zusammenen.

  • 2 Stunden individuelle Arbeit im Vorfeld des Kurses per Videokurs/Arbeitsblätter zur inhaltlichen Einführung (freigeschaltet ab verbindlicher Registrierung).
  • gemeinsame Kurszeit per Zoom:
    • Donnerstag 15.00 – 18.00 Uhr
    • Freitag 9.30 - 12.30 und 14.30 – 17.30 Uhr
    • Samstag 9.30 - 12.30 und 14.30 – 17.30 Uhr
    • Sonntag 9.30 - 12.30 und 14.30 – 16.30 Uhr
  • 2 x 3 Stunden Übungsgruppen in den beiden Wochen nach dem Kurs.

Was beträgt der Seminarpreis?
Wir haben den Seminarpreis mit einer Spanne von 560.- bis 925.- Euro gestaltet.

Du bist herzlich eingeladen, den dir deinen finanziellen Möglichkeiten entsprechenden höchstmöglichen Betrag zu wählen. Mit deinem Beitrag unterstützt du uns darin, unsere Arbeit sowie unser ehrenamtliches Engagement nachhaltig fortführen zu können – gerade auch in diesen schwierigen Zeiten!

Sollte dir dieser Preis angesichts der aktuellen Lage gerade nicht möglich sein, melde dich gerne bei Judith (jkohler@irp-berlin.de), damit wir gemeinsam nach Lösungen suchen können.

Für wen ist das Training?
Das Training richtet sich an Menschen, die mit den grundlegenden Konzepten der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Rosenberg vertraut sind und Erfahrung damit gesammelt haben.

  • An alle, die Mitglied einer Konfliktgruppe sind, oder kontinuierlich im Kontakt mit verschiedenen Gemeinschaften stehen, und bereit sind, diese Gemeinschaften - beruflich oder privat - in der Lösung ihrer Konflikte durch Verbindung zu unterstützen. Zum Beispiel Menschen, die in der Rolle als Mutter, Vater, Tante, Geschwister, Mediator*in, Sozialarbeiter*in, Paar- und Familientherapeut*in, Friedensaktivist*in und anderen bewegten Rollen sich immer wieder in Konfliktsituationen wiederfinden und zu deren Auflösung mit mehr Leichtigkeit und Können beitragen wollen.
  • An Mediator*innen, die ihre Empathiefähigkeit und die Sprache der Bedürfnisse schulen und ausbauen und an ihrer Haltung arbeiten wollen.

Für alle Kandidat*innen auf dem Weg zur Zertifizierung als GFK-Trainerin: Es können 3,5 Tage angerechnet werden.

Wie kann ich mich anmelden?
Bitte wende dich unter jkohler@irp-berlin.de an Judith. Für die verbindliche Anmeldung benötigen wir eine Rechnungsanschrift und den Seminarpreis, für den du dich entschieden hast.

Und einen Hinweis, ob du Interesse hast, das Buch von Liv Larsson "Begegnung fördern - Mit Gewaltfreier Kommunikation vermitteln. Mediation in Theorie und Praxis" zu kaufen. Wir haben noch Printexemplare, während man im Handel nur noch ebook oder print on demand erstehen kann. Das Buch kostet 24.- plus 3,00.- Versand.

Wir wünschen allen weiterhin ein kraftvolles Navigieren durch diese ungewöhnliche Zeit!

Herzliche Grüße
Annett & Judith"

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 

Mitglied im:

European Forum for Restorative Justice Bundesverband Meditation

 

 

Scroll to Top