Aufruf zur Mitwirkung an Forschungsvorhaben

DBH e. V.

Wir möchten Sie auf den folgenden Aufruf von Merit Adamietz aufmerksam machen und würden uns freuen, wenn Sie - als Mitarbeiter*in einer TOA-Vermittlungsstelle, die im Rahmen des JGG tätig ist - ihr Forschungsvorhaben unterstützen möchten:

"Liebe Mitarbeitende der TOA-Fachstellen,

in freundlicher Unterstützung durch das TOA-Servicebüro des DBH e. V. bin ich auf der Suche nach Interviewpartner*innen aus Ihrer TOA-Fachstelle.

Mein Name ist Merit Adamietz und ich bin Masterstudentin der Organisationspädagogik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen.

Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit TOA-Fachstellen in Deutschland und ihren Abhängigkeiten von Erwartungen, die die Umwelt an sie stellen. Mit Ihrer Hilfe sollen daher qualitative Interviews (pandemiebedingt in Form von Telefonaten) geführt werden, um neue Erkenntnisse zum Einfluss von Umwelterwartungen auf die Organisationen der TOA-Praxis zu gewinnen. Zur Eingrenzung des Forschungsvorhabens spezialisiere ich mich auf Fachstellen, die im Bereich des JGG tätig sind (dafür ist es nicht notwendig ausschließlich im JGG tätig zu sein).

Gesucht werden mehrere Mitarbeitende einer TOA-Fachstelle (und insgesamt mindestens zwei bis vier teilnehmende TOA-Fachstellen), die sich zu telefonischen Einzelinterviews von jeweils etwa 30-45 Minuten bereit erklären. Im Anhang finden Sie weitere Informationen zum Vorhaben. Eine anderweitige Vorbereitung Ihrerseits auf die Interviews ist nicht erforderlich.

Ich freue mich sehr, wenn Sie Ihr Expert*innenwissen mit mir teilen und an neuen Erkenntnissen im Bereich des TOA mitwirken. Für eine Teilnahme benötige ich Ihre Rückmeldung bis spätestens Freitag, den 13. November

2020 per E-Mail an: merit.adamietz@fau.de

Bitte geben Sie an:

  • Welcher Fachstelle Sie angehören,
  • Mit wie vielen Mitarbeitenden (= Interviews) sich Ihre Fachstelle an der Forschung beteiligen möchte und
  • Zu welchen Präferenzterminen und -zeiten Sie bzw. die Mitarbeitenden für die Interviews zur Verfügung stünden.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Die Begleitung durch das TOA-Servicebüro des DBH e. V. beschränkt sich auf die Inhalte und Bewerbung des Forschungsvorhabens. Die Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt durch mich (Merit Adamietz). Die Rohdaten werden dem TOA-Servicebüro des DBH e. V. nicht zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Merit Adamietz"

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 

Mitglied im:

European Forum for Restorative Justice Bundesverband Meditation

 

 

Scroll to Top