Onlinepublikationen: RJ und TOA

Pixabay.de

In der Neue[n] Kriminologische[n] Schriftreihe der Kriminologischen Gesellschaft (KrimG) ist  Band 118 erschienen und steht auf der Website der KrimG kostenlos zum Download zur Verfügung:

Christian Grafl, Monika Stempkowski, Katharina Beclin, Isabel Haider (Hrsg.): "Sag, wie hast du's mit der Kriminologie?" –  Die Kriminologie im Gespräch mit ihren Nachbardisziplinen. Mönchengladbach 2020.

Wie die letzten Veröffentlichungen der KrimG ist auch die Tagungsdokumentation der 16. Wissenschaftlichen Tagung, die vom 5. bis zum 7. September 2019 in Wien stattgefunden hat, mit über 1.000 Seiten sehr umfangreich und bildet zahlreiche Forschungsbereiche der Kriminologie ab. Im Zusammenhang mit Restorative Justice stechen besonders zwei Beiträge heraus:

  • "Participatory Justice and Participatory Security" von Ivo Aertsen, Gabriella Benedek, Gabor Hera, Katrin Kremmel, Brunilda Pali, Christa Pelikan (S. 763-802)
  • und anlässlich der Verleihung der Beccaria-Medaille in gewisser Weise natürlich die "Laudatio für Christa Pelikan" von Arno Pilgram (S. 987-991).

Inspiriert von der 2. Novemberausgabe 2020 des Kriminologie-Infodienstes (KrimInfo) von Herrn Prof. Dr. Hans-Jürgen Kerner möchten wir Sie dazu an die - ebenfalls zum kostenlosen Download zur Verfügung stehenden - Veröffentlichungen aus den Bereichen der Kriminologie, Kriminalpolitik u. a. der Juristischen Fakultät der Universität Tübingen erinnern. Wie z. B.:

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 

Mitglied im:

European Forum for Restorative Justice Bundesverband Meditation

 

 

Scroll to Top