VoxPop: Arte-Doku über Restorative Justice

pixabay.de

In der aktuellen Sendung des arte-Fernsehformats "VoxPop" geht es in der zweiten Reportage um eine kurzweilige, wenn auch nur bedingt differenzierte Auseinandersetzung mit Restorative Justice. Bis zum 18. März 2020 ist die vollständige Sendung in der Mediathek des Senders abrufbar. Zum Inhalt: 

"Restorative Justice: Sollte sie stärker gefördert werden? Parallel zur Verurteilung den Dialog zwischen Opfern und Tätern suchen – das ist das Anliegen der Restorative Justice. Zudem soll sie ein gutes Mittel sein, um die Rückfallquote bei Straftätern zu senken.

In einer Richtlinie aus dem Jahr 2012 regt das Europäische Parlament die EU-Mitgliedsstaaten dazu an, diese Art von Maßnahmen in ihre Strafvollzugssysteme aufzunehmen. Aber helfen sie wirklich, den Opfern Wiedergutmachung zu verschaffen und die Täter in die Gesellschaft zurückzuholen? Kann Restorative Justice den sozialen Frieden wiederherstellen? 

Zu Gast bei „Vox Pop“ ist diese Woche Benjamin Sayous, Jurist und Leiter des französischen Instituts für Restorative Justice.

Die Kontroverse der Woche: Heilsame Justiz Für die Verfechter der Restorative Justice steht fest: Verurteilen alleine reicht nicht aus! Zusätzlich zur angemessenen Strafe muss ein Dialog zwischen Tätern und Opfern erfolgen, damit diese wieder in die Gesellschaft zurückfinden. Zudem hat eine britische Studie gezeigt, dass diese innovative Art der Justiz die Rückfallquote um 14 Prozent senkt. Die Kritiker hingegen sprechen von experimenteller Justiz und mahnen an, dass die Richter viele der Maßnahmen gar nicht umzusetzen wagen. Der hochgepriesene Dialog sei oft traumatisierend für die Opfer. 2015 lehnten in Großbritannien 56 Prozent der Opfer, denen ein Restorative-Justice-Programm angeboten wurde, dieses ab.

Die Europa-Korrespondenten von „Vox Pop“ berichten aus zwei Ländern, die bereits Vorreiter in Sachen Restorative Justice sind und gerne noch einen Schritt weiter gingen: Spanien und Irland." (arte.tv)

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 

Mitglied im:

European Forum for Restorative Justice Bundesverband Meditation

 

 

Scroll to Top