Diskussionsabend mit Thomas Galli über den Strafvollzug in Deutschland

nutawut/adobe.stock.com

Wieviel Gefängnisse braucht das Land?

 

 

Di 13.06. 2023 / 19.30 – 21.00 / 2 Ustd / Karl-Rahner-Akademie, Jabachstraße 4-8 50676 Köln / Kostenbeitrag erbeten / Kurs 87-G2 / Anmeldung erbeten unter info@karl-rahner-akademie.de

 

Thomas Galli . Der ehemalige Gefängnisdirektor Dr. Thomas Galli schildert authentische Fälle aus dem deutschen Strafvollzug. Er analysiert den Weg der Gefangenen in die Krimi-nalität, ihre biografischen Hintergründe und beschreibt das Leben im Gefängnis. Er stellt die Praxis des deutschen Strafvollzugs auf den Prüfstand - und kommt dabei zu einer ebenso überraschenden wie unbequemen Erkenntnis. Ein packender Insiderreport über die rigoroseste Institution unserer Zeit.

Thomas Galli war über 15 Jahre Gefängnisdirektor. Er entwickelte zunehmend Zweifel an dem System des Strafvollzugs und legte seine Leitungstätigkeiten 2016 nieder: „Ich möchte niemand sein, der für die Abschaffung der Gefängnisse plädiert, aber selbst ein Gefängnis leitet.“ Im Mai 2020 erklärte er, er würde den Strafvollzug nicht gänzlich ab-schaffen wollen, doch sei das Leben in Gefängnissen nicht menschenwürdig. Seine 15-jährige Berufserfahrung habe ihn gelehrt, dass das Strafvollzugssystem kriminelle Tenden-zen fördere. Bereits im Jahr 2016 hatte er verlauten lassen: „Das Gefängnis macht die Menschen gefährlicher. Mit seinen Alternativ-Vorschlägen will er auch den Opfern von Straftaten mehr Verständnis und Unterstützung ermöglichen.

Der Vortrag soll ein Denkanstoß sein zur Frage von Gefängnissen und deren Anzahl. Ak-tuell werden u.a. für die Justizvollzugsanstalt Ossendorf umfangreiche Pläne für einen Neubau erarbeitet. Ist dies noch nötig beim Wegfall/Reduzierung der Ersatzhaftstrafen, der Legalisierung von Cannabis und des anderen Umgangs mit straffällig gewordenen Mit-bürgerinnen?

Dr. Thomas Galli ist heute als Rechtsanwalt und Autor tätig.

Die Moderation übernimmt Britta Rabe vom Komitee für Grundrechte und Demokratie e.V.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Karl-Rahner-Akademie und dem Friedensbildungswerk mit der Initiative „Gruppe zur Aufklärung über Gefängnisse“ und den Servicebüros für Täter-Opfer-Ausgleich und Konfliktschlichtung, DBH e. V. – Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik. Eine Anmeldung ist gewünscht unter info@karl-rahner-akademie.de

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 

Mitglied im:

European Forum for Restorative Justice Bundesverband Meditation

 

 

Scroll to Top