Wir entscheiden uns für einen Ausstieg bei "X", ehemals Twitter

Tastatur Taste mit Offline beschriftet
kebox/adobe.stock.com

Seit einiger Zeit nimmt die Verbreitung von Desinformationen, von Rassismus, Trans- und Queerfeindlichkeit, Antisemitismus, Misogynie und anderen inhumanen, gewaltverherrlichenden Inhalten auf X (vormals Twitter) mehr und mehr zu. Das Verbreiten von Fehlinformationen wird auf dieser Online-Plattform immer leichter, das System zur Verifikation vertrauenswürdiger Profile wurde durch ein Bezahlsystem ersetzt.

Zudem ist X aus dem freiwilligen EU-Abkommen zur Bekämpfung von Desinformationen im Internet ausgestiegen und Accounts, für deren Sperrung es gute Gründe gab, wurden wieder freigeschaltet. Daher haben bereits mehrere Nutzer:innen diese Plattform verlassen, beispielsweise die Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Dem schließen wir uns an, wir sehen es als mit unseren Werten unvereinbar an, Teil einer solchen Online-Plattform zu sein. Wir stehen für Diversität und respektvolle Zusammenarbeit.

Der DBH – Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik e.V. hat sich aus diesen Gründen entschieden, seinen X-Account stillzulegen!

Der DBH-Fachverband e.V. freut sich auf den weiteren Austausch bei LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/company/dbh-fachverband/

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 

Mitglied im:

European Forum for Restorative Justice Bundesverband Meditation

 

 

Scroll to Top